nordic space bett gewinnt green product award 2018

Pressemitteilung 03-07-2018

 

Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Produkte & Services. Das Ziel des Awards ist es, eine Sammlung grüner Lösungen für Konsumenten & Einkäufer zu erstellen, um die Produkte sichtbarer zu machen und die Hersteller bei ihrer Vermarktung zu unterstützen. Der Wettbewerb wird seit 2013 ausgerichtet und hat seitdem Einreichungen aus über 40 Ländern erhalten.

Das Nordic Space Bett entworfen vom Bremer Designer Jannis Ellenberger für sein eigenes Label gewann die Jury zum Green Product Award 2018.

Inspiriert durch den Designer Jannis Ellenberger steht die Marke „ellenberger“ für werthaltiges Design und langlebige Möbel. Mit viel Sorgfalt und Feingefühl gestaltet entstehen unsere Möbel in enger Zusammenarbeit mit Fertigungsbetrieben in Oberfranken, einer Region mit starker Tradition in der Möbelherstellung. Das Holz für unsere Möbel stammt aus umliegenden Wäldern und wird dort regional, ressourcenschonend und handwerklich verarbeitet. Um das Klima nicht unnötig zu belasten, liefern wir stets ohne Umwege direkt vom Fertigungsbetrieb zum Endkunden nach Hause.

Jannis Ellenberger gründete 2006 ein Studio für Produktdesign in Bremen und gestaltet seitdem Möbel, Leuchten und Accessoires im Auftrag diverser internationaler Herstellerfirmen. Für seine Entwürfe erhielt er unter anderem den renommierten iF Product Design Award oder den Kids Design Award. Das ursprünglich für einen amerikanischen Produzenten entworfene Nordic Space Bett wurde bereits mit dem European Product Design Award 2017 in Gold ausgezeichnet.

Neben seinen Tätigkeiten als Designdienstleister realisierte Jannis Ellenberger auch eine eigene Möbelkollektion. Design beginnt für ihn bereits bei der Holzauswahl. Für die Massivholzmöbel seiner Kollektionen werden Spessarteiche und Eschen aus dem Steigerwald verwendet, denn diese Wälder werden schon seit Generationen erfolgreich nachhaltig bewirtschaftet. Für die Menschen, die dort leben und arbeiten, ist dies eine Selbstverständlichkeit. Anschließend wird das Holz auch in der Region Oberfranken weiterverarbeitet. Der Designer schätzt die kurze Wege und ein enges, überschaubares Netz an regionalen Partnerbetrieben. Mit dem Erfahrungsschatz mehrerer Generationen und mit modernster Technik werden die Möbel dort auf handwerklicher Basis hergestellt. „Diese direkte Form der Kooperation gibt mir als Designer ein ungewöhnlich hohes Maß an Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess, und zwar von der ersten Skizze bis hin zur Auslieferung eines Möbels“, so Jannis, dem es wichtig ist, seinen Kunden einen bestmöglichen Service zu ehrlichen Preisen anzubieten.

 

newsletter

Ellenbergerdesign Shop Ellenbergerdesign Shop

ellenberger: design, das aufregt.

Nachhaltig, handwerklich und regional gefertigt – die Möbel der ellenberger Kollektionen kannst du jetzt hier direkt beim Designer online bestellen.

ip