studio für produktdesign

Designer Jannis Ellenberger absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Möbeltischler und beschäftigte sich schon damals intensiv mit Entwurf und Konstruktion, um dann sein Studium an der Akademie Gestaltung in Münster fortzusetzen. 2006 gründete er sein Studio für Produktdesign in Bremen. Das Gebäude eines 200 Jahre alten ehemaligen Fuhrparks, welcher seinerzeit noch vor den Toren der Stadt stand, bietet nun mitten im Bremer Viertel mit dem Charme seiner Hinterhofatmosphäre das ideale kreative Umfeld nicht nur für sein Studio.

 

 

Jannis Ellenberger arbeitet seitdem eng zusammen mit unterschiedlichsten deutschen und internationalen Herstellerfirmen hauptsächlich im Bereich Möbel, Leuchten und Accessoires. Seine Entwürfe wurden unter anderem mit dem renommierten iF Award oder dem European Product Design Award in Gold ausgezeichnet. Kritisches Hinterfragen, Neugierde und Experimentierfreude kombiniert mit technischen Know-How sind die Grundlagen seiner Arbeit.

 

 

Mit einem Netzwerk aus lokalen Handwerkern und kreativen Spezialisten im Hintergrund finden innovative Produktideen so ihren Weg zum Serienprodukt. Für Jannis ist es selbstverständlich, seine Auftraggeber im Designprozess von Anfang bis Ende zu begleiten, denn Design ist ein komplexer Prozess, der die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten voraussetzt. Nicht selten entstehen dabei langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften, mitunter sogar Freundschaften.

Im Zentrum des Designs steht der Mensch. Dabei zeichnet sich Jannis‘ Arbeit aus durch die Konzentration auf das Wesentliche. „Als Impulsgeber erlebe ich oft die natürlichen und ursprünglichen Dinge. Bei meinen Entwürfen geht es mir stets darum, als Gegenpol zur Hektik unseres Alltags eine warme und entspannende Wohnatmosphäre zu schaffen.“

 

 

Ferner realisierte Jannis Ellenberger eine eigene Möbelkollektion. Die Marke ellenberger steht für werthaltiges Design und langlebige Möbel. Mit viel Sorgfalt und Feingefühl gestaltet entstehen seine Möbel in enger Zusammenarbeit mit Fertigungsbetrieben in Oberfranken, einer Region mit starker Tradition in der Möbelherstellung. Das Holz stammt aus umliegenden Wäldern und wird dort regional, ressourcenschonend und handwerklich verarbeitet. „Diese direkte Form der Kooperation gibt mir als Designer ein ungewöhnlich hohes Maß an Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess, und zwar von der ersten Skizze bis hin zur Auslieferung eines Möbels“, so Jannis, dem es wichtig ist, seinen Kunden einen bestmöglichen Service zu ehrlichen Preisen anzubieten. Um das Klima nicht unnötig zu belasten, werden die Möbel stets ohne Umwege direkt vom Fertigungsbetrieb zum Endkunden nach Hause geliefert.

Für seine Nordic Space Kollektion gewann der Designer zwei mal den Green Product Award sowie den German Design Award.

 

Mehr über die Unternehmen von Jannis Ellenberger im Interview mit dem Weserkurier.

 

newsletter

Ellenbergerdesign Shop Ellenbergerdesign Shop

ellenberger: design, das aufregt.

Nachhaltig, handwerklich und regional gefertigt – die Möbel der ellenberger Kollektionen kannst du jetzt hier direkt beim Designer online bestellen.

ip