interview mit CEO von hans k henrik karlsson
Mit Racquet hat Jannis Ellenberger eine umfangreiche Möbelkollektion für Hans K entworfen. Zusammen mit dem Bremen Sessel und Ottoman war dies die erste Zusammenarbeit des Designers mit der schwedischen Möbelmarke mit Sitz im östlich von Göteborg gelegenen Kinna.
Henrik Karlsson ist Inhaber und Geschäftsführer von Hans K. Die Fertigung von Möbeln hat eine lange Tradition in seiner Familie. Erst kürzlich hat das Unternehmen einen Generationenwechsel durchlaufen und viele Dinge haben sich seitdem geändert, allerdings nicht nur im Unternehmen selbst, auch der Möbelmarkt insgesamt ist einem rasanten Wandel unterzogen.
* * *
Henrik, als Jannis vor ein paar Jahren das erste mal Hans K in Schweden besucht hat, war noch dein Vater Hans Geschäftsführer. Nach ihm ist das Unternehmen benannt, richtig? Was kannst du rückblickend über die Herausforderungen eines Generationenwechsels in einer Möbelfirma berichten?
Es war wirklich eine große Herausforderung und zwar für alle, die involviert sind, auch für unsere Kunden, unsere Angestellten und Lieferanten. Allerdings auch für die Familie, da es wirklich so viele Menschen, die dich umgeben, beeinflusst. Aber wir haben es geschafft und schauen sehr positiv in die Zukunft!