racquet kollektion

Produzent: Hans K, Kinna, Schweden
Material: Eiche geölt, Rattan, Metal schwarz
Foto Credits: Studio-D David Andren

 

Die schwedische Möbelfirma Hans K beauftragte Jannis mit einem Re-Design von einem TV-Board, welches sich zwar gut verkaufte, aber eines Updates bedurfte. Der Auftrag umfasste zunächst Schränke in drei verschieden Größen – TV-Board, Sideboard und Schrank – aber schnell wurde klar, dass das Design erhebliches Potential hat, zu einer größeren Kollektion ausgeweitet zu werden: Esstisch und Stuhl, einen Schreibtisch fürs Home Office, einen Sessel, Sofa- und Beistelltische in verschiedenen Ausführungen und Größen.

 

 

Der Name Racquet ist Konzept und zwar in zweierlei Hinsicht. Die Materialkombination des Wiener Geflechts mit Eichenholz und schwarzen Akzenten zieht sich durch die gesamte Kollektion und erinnert an einen Tennisschläger (tennis racket). Allerdings sollte auch der Designprozess in den Fokus gerückt werden: wie in einem Tennis oder Pingpong Spiel wird der Ball so oft hin und her gespielt zwischen Designer auf der einen und Produzent und Fabrik auf der anderen Seite, bis der Entwurf perfekt genug und marktreif ist. Im Fall der Racquet Kollektion war es ein sehr intensives Spiel, welches in der Summe mehr oder weniger exakt 2 Jahre dauerte, beginnend mit dem Austausch von ersten Ideen und strategischen Überlegungen bei Hans K in Schweden nur ein paar Tage for dem Corona Lockdown im März 2020.

 

–> zum Interview mit Henrik Karlsson CEO von Hans K

 

newsletter

Ellenbergerdesign Shop Ellenbergerdesign Shop

ellenberger: design, das aufregt.

Nachhaltig, handwerklich und regional gefertigt – die Möbel der ellenberger Kollektionen kannst du jetzt hier direkt beim Designer online bestellen.

ip